Business-Ghosting

Business-Ghosting - Kommunikationsabbrüche auch im geschäftlichen Umgang

Kennst Du das? Du führst ein vielversprechendes Erstgespräch mit einem neuen Interessenten und ihr vereinbart, dass Du ein Angebot erstellst. Du freust dich über einen potentiellen neuen Kunden und steckst reichlich Zeit in das Angebot, denn Du möchst ja von Dir und Deiner Leistung überzeugen. Schließlich schickst Du das Angebot ab - und hörst nie wieder etwas von dem vermeintlich wohlgesonnenen Neukunden.

Was passiert hier? In Bezug auf private Beziehungen ist der Begriff Ghosting bereits länger bekannt und gefürchtet - der oder die Angebetete meldet sich nach einem vielversprechenden Date einfach nicht mehr. Keine Absage, kein Grund, einfach verschwunden, eben wie ein Geist.

Dieses wenig erwachsene Verhaltensmuster ist auch immer mehr in geschäftlichen Kontexten anzutreffen. "Vielen Dank für Ihr Angebot - wir melden uns!" - was dann aber leider nie erfolgt. Dieses im Grunde passiv-aggressive Verhalten führt mindestens zur Verwirrung des kommunikationswilligen Partners: Habe ich etwas falsch gemacht? Ist mein Angebot überhaupt angekommen? Ist es gelesen worden? Soll ich nachhaken? Wann und wie oft?

Meist steckt beim Empfänger die Angst vor klaren Worten hinter einem derartigen Verhalten (selten ist es wirklich böswillig gemeint): eine Absage zu überbringen, ist nicht ganz einfach, zugegeben. Dennoch sollte der Mut und die kurze Zeit für eine klare Aussage aufgebracht werden. Im Grunde fällt doch dieser geisterhafte Kommunikationsentzug direkt auf die eigene Reputation und das Image zurück. Dienstleister sind mittlerweile gut vernetzt und tauschen sich aus, möglicherweise wird der Business Ghost also auch keine weiteren Angebote von anderen Dienstleistern erhalten.

Und nicht zuletzt sollte der Empfänger eines abgelehnten Angebotes zumindest Respekt für den Anbieter erweisen, in dem er die investierte Zeit würdigt und vielleicht sogar wertvolle Hinweise gibt, was - diesesmal - leider nicht gepasst hat, um das Angebot anzunehmen.

offertum.de hilft Dir dabei, die Kommunikation rund um Angebote zu verbessern. Du weißt genau, wann Dein Angebot gelesen wurde und der Empfänger wird bis zum Ablauf des Angebotes daran erinnert, dass er sich darum kümmern sollte.

Zurück